Pädagogische Angebote und Projekte

Die pädagogischen Angebote und Projekte unserer Einrichtung orientieren sich an dem Ansatz, dass Schullandheime als schulergänzende Lernorte lehrplanorientierte Programme anbieten. Dabei nutzen wir die regionalen Besonderheiten und bauen auf standortspezifische Vorteile auf. Daraus resultierend ergibt sich auch die Fokussierung auf ländliche und ökologische Themenkomplexe. Diese werden im Folgenden skizzenhaft dargestellt.

Projekte 1 bis 3

1.1.

Für Kinder und Erwachsene werden Wanderungen mit den Lamas durch die Rhöner Natur angeboten. Nach "erfolgreicher Ausbildung" zum Umgang mit den Tieren kann der Lama-Führerschein erworben werden.

1.2.

1_ce 6_ce_k 3_ce

2.1.

Inhalt ist hier der Wasserkreislauf (Wolken, Regen, Flüsse), Aggregatzustände und Eigenschaften von Wasser, Wassernutzung sowie Lebewesen im und am Wasser.

Lehrplanbezug:

1. Natur verstehen und erfahren (Kassen 3/4)

2.2.

025_hc 026_hc 027_hc

3.1.

Inhalt ist hier die Flora und Fauna des Waldes (typische Tiere in unseren Wäldern, typische Bäume und Pflanzen) sowie deren zusammenwirken. Des Weiteren wird dabei auf die Nutzung des Waldes als Wirtschaftsgrundlage eingegangen.

Lehrplanbezug:

1. Natur verstehen und erfahren

2. Das Kind als Teil der Umwelt

3.2.

019_hc 020_hc 021_hc

Projekte 4 bis 6

4.1.

Bei diesem Komplex werden die Tiere und Pflanzen speziell der Rhöner Kalkwiesen untersucht. Schwerpunkt ist auch hier, den Sinn für das Ökosystem Wiese zu wecken.

Lehrplanbezug:

1. Natur erfahren und verstehen

2. Kind als Teil der Umwelt

4.2.

028_hc 029_hc 030_hc

6.1.

Auch hier wird mit Kopf, Herz und Hand erfahren, welch eine Wunderfrucht der Apfel ist. In diesem Komplex werden die verschiedenen Verwertungen des Apfels beleuchtet und erfahrbar gemacht. (Wie viele Apfelsorten gibt es eigentlich? Wir machen Mus und Most.). Gleichzeitig wird in diesem Komplex auf die Symbiose von Imker und Obstbauern eingegangen.

Lehrplanbezug:

1. Natur erfahren und verstehen

2. Einblick in die Arbeitswelt gewinnen und Arbeit achten (Kl. 3/4)

6.2.

001_hc 002_hc 003_hc

5.1.

Hier gehen wir zunächst auf die Bedeutung der Schafhaltung speziell für die Rhön ein. Weiterhin werden die Produkte der Schafhaltung (Wolle, Spinnen, Strümpfe), Schaffleisch und -fell (gerben) und die Herde als Landschaftsgärtner beleuchtet.

Lehrplanbezug:

1. Einblick in die Arbeitswelt gewinnen und Arbeit achten (Kl.3/4)

5.2.

013_hc 014_hc 015_hc

Projekte 7 bis 9

7.1.

Die Schüler erhalten bei diesem Thema einen Überblick über die Orientierung im Gelände. Dabei bilden wir die historische Entwicklung der Möglichkeiten ab (Wetterseite an Bäumen, Sonne und Sterne, Arbeit mit Karte und Kompass) und nutzen die neue Technik beim Orientieren im Gelände (GPS-Geräte)

Lehrplanbezug:

1. Sich in Raum und Zeit zurechtfinden

7.2.

022_hc 023_hc 024_hc

8.1.

Die Schüler beschäftigen sich mit der Geschichte und Sagenwelt der Region und lernen den Robin Hood der Rhön und sein Schicksal kennen.

Lehrplanbezug:

1. Sich in Raum und Zeit zurechtfinden

8.2.

004_hc 006_hc 007_hc

9.1.

Inhalt dieses Komplexes ist die physische und psychische Gesunderhaltung (Ernährung, Heilkräuter, die Bedeutung von Bewegung und der Umgang mit Stress und Angst).

Lehrplanbezug:

1. Gesundheit fördern sich wohlfühlen

9.2.

016_hc 017_hc 018_hc

Projekte 10 und 11

10.1.

In diesem Komplex lernen die Schüler typische Berufe der Rhön (Bauer, Schäfer, Seiler, Schnitzer, Schmied, Waldbauer etc.) kennen.

Lehrplanbezug:

1. Einblick in die Arbeitswelt gewinnen und Arbeit achten

2. Sich in Raum und Zeit zurechtfinden

10.2.

008_hc 009_hc 010_hc

11.1.

Dieses Thema ist ein reines Winterthema und umfasst z.B. ein Winterwanderung mit Spurenlesen, den Eisskulpturenwettbewerb, Rodelrennen, Skiwanderung und Teile des Themas Die Handwerke der Rhön .

Lehrplanbezug:

1. Natur erfahren und verstehen

2. Einblick in die Arbeitswelt gewinnen und Arbeit achten

11.2.

024_hc 6_ce_k 005_hc

Projekte 12 und 13

12.1.

In diesem Komplex befassen sich die Schüler mit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und deren gesellschaftlich-politischen Bedeutung sowie den Besonderheiten der Flora und Fauna des ehemaligen Grenzstreifens.

Lehrplanbezug:

1. Sich in Raum und Zeit zurechtfinden

2. Natur erfahren und verstehen

13.1.

Hier bieten wir Präventionsveranstaltungen zu den Themen Sucht, AIDS und Gewalt (Konfliktlösung) sowie geschlechtsspezifische Themen (typisch Junge, typisch Mädchen) und Themen der Sexualerziehung an.

Lehrplanbezug:

1. Gesundheit fördern sich wohlfühlen

Eine Beschreibung der Projekte (Zusammenfassung) können Sie in wenigen Augenblicken starten.
Klicken Sie einfach hier.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.